Heute mal was anderes – da ich meine Motten dank Schlupfwespen losgeworden bin (ENDLICH!), war ich heute am Naschmarkt groß einkaufen.

Kommentar der Köchin

Welche Gewürze empfehle ich?

Ich habe mir schon vor längerem einen dieser kleinen Kästen (die 3×4-Version) von Ikea gekauft, in denen ich in Plastiksackln (um ein Durchrieseln und Vermischung zu vermeiden) meine Gewürze aufbewahre.

Die Beschriftung ist dabei recht einfach, weil ich sie hier und da mal nicht auffülle, sondern austausche. Daher nehme ich meist einfach einen (bunten) Zettel, schreibe dort das betreffende drauf, schneide es aus und befestige das ganze mit Dixo. Auf die Art kann man immer sehen, was es gibt und das Plastiksackal wird an Ort und Stelle festgehalten – und tut sich am Rand schwerer, zu reißen.

Einige Gewürze bewahre ich getrennt in Streuern auf, weil sie so einfacher zu handhaben sind – im Rechten oberen Eck befindet sich deshalb mein Nelkenstreuer. Auch Salz ist bei mir getrennt, weil ich versuche, weniger Salz zu essen und damit auch weniger damit würze.

In dem Foto oben seht ihr:

(in der oberen Reihe von links nach rechts)

  • Schwarzer Pfeffer
  • Cumin (Kreuzkümmel)
  • Curcuma
  • Ingwerpulver
  • Spirulina
  • Garam Masala

(in der unteren Reihe von links nach rechts)

  • Koriander
  • Paprikapulver (süß)
  • Chili
  • Cardamon
  • Knoblauchpulver
  • Ringelblumen

Und ja, ihr habt richtig gelesen: Spirulina und Ringelblumen. Ich habe sie heute entdeckt und beschlossen, sie für irgendwas zu verwenden. Die zwei Kästchen, die diese beiden aktuell okkupieren, werden immer wieder mit anderen Experimentgewürzen befüllt und nach und nach ausprobiert.

Spirulina dürfte nicht nur die Zunge schön blau färben, sondern das Essen. Bisher kann ich sonst nur sagen, dass es etwas seltsam richt – andererseits sind es auch Algen.

Aus Ringelblumen hat meine Oma immer ihre berühmte Ringelblumensalbe gemacht. Sollte ich das Rezept finden – oder Mama sich daran erinnern – werde ich auch diese machen. Diese Salbe ist natürlich nichts zum Essen, hat aber bei kleinen Kindern Wunder gewirkt, wenn sie sich mal verletzt haben.

Diese Gewürze können maximal eine Empfehlung von mir sein, es gibt so unendlich viele, dass man eigentlich nie alle daheim haben kann. Falls es euch stört, dass ihr in der Auflistung keinen Thymian, Rosmarin, Schnittlauch und keine Petersilie findet – die nehme ich frisch von meinem Mini-Kräutergarten am Fenster.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments